Wir über uns

Martin Josupeit

Angelika Gunderman

Arthos unser Hofwächter

Schamana

Kazmena

Inci de Luna

Silmarilla

Top Moreno

Galim Shan

Charly

Esthara von Trinidad

Vollblutaraber Saracura

Schaman

Minka

Fuchsia

Wilmarillo

Angela

Theresa

 

 

 

 

 

 

Klick aufs Bild führt zur Textbeschreibung

Martin Josupeit 1 2 3

Ich esse jeden morgen Vollwertbrei und bemühe mich ordentlich Reiten zu lernen.
Zum 70ten wollte ich mir einen Rollce Royce schenken. Aus Liebe zur Natur ist inzwischen schon eine Scheitholzheizanlage daraus geworden.  


nach Oben

Angelika Gunderman 1 2

Ein eigenes Pferd-Traum
Zuerst mal ein oder am besten gleich 2 Pflegepferde Sascha und Prinz
Papa fährt mich ganz zwanglos immer mal irgendwohin in Reitvereine in den Reitunterricht
Leider nicht regelmäßig
Ausbildung
Auszug zum Freund
Kleiner Reitverein in der Nähe
Ende der Lehre
Erstes großes Gehalt – Marshall
Er hatte so treue schwarze Augen
Ca. 1000 mal vom Pferd gefallen
Fuchsjagden – Springstunde-Dressurstunde     lange Ausritte........
Übernahme des Reitunterrichts im Reitverein
Lesen vieler Bücher
Schulpferde von den starren Ausbindern befreit
Reitschüler müssen misten, putzen, kehren, füttern und reiten
Reiten nicht nur hintereinander, nein Jeder muß überall auf dem Reitplatz reiten können mit jedem Pferd
Reitunterricht –Abwechslung für Reiter und Pferd – Spaß und Disziplin für Pferd und Reiter
Heiraten Norbert Gundermann
Linda Tellington wird bekannt
Westernreiten kommt auf
Reitunterricht mit Bodenarbeit und Trailhindernissen
Kleine Angela Gundermann
Zum Glück keine Pferdehaarallergie
Schwerer Sturz von Marshall
Aus mit dem Reiten
Nö wir brauchen einen Sattel an dem man sich auch mal festhalten kann
Oder vielleicht eine andere Reitweise?
Westernreiten
Klaus Hasenfuß, Ludwigshöhe
Ein Westernsattel macht noch keinen Westernreiter
Lernen Lesen-Reiten-Reitstunde-Lernen-Lesen-Fühlen
Marshall findet Westernreiten meistens gut
Charly kommt dazu
Angela reitet fleißig
Die Reitschüler werden mehr
Das Chaosreiten bei Geli wird immer beliebter
Große helfen den Kleinen und die Kleinen nutzen dies nicht aus
Pferde sind nicht nur zum Reiten da!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Reitschüler werden gut
Reitschüler sind mein ganzer Stolz
Osterritte über mehrere Tage jedes Jahr bei jedem Wetter bis 17 Teilnehmer
Sie wissen mehr über Pferdehaltung, Pferdepflege, Satteln usw. wie die Anderen aus den herkömmlichen Reitvereinen
Norbert reitet auch
Jimmy (Shagya-Araber) vor dem Schlachter gerettet
Nach viel Mühe ein gutes Pferd geworden
Esthara  (Shagya/Vollblut) gekauft
Jimmy’s Leben beendet, damit er nicht ganz langsam an Krebs stirbt
Reitkurse –Fortbildungen-
Verdrehtes Becken vom ganz alten Sturz festgestellt
Noch mehr lernen über Sitzen auf dem Pferd
Viel tun dafür dass man als Mensch aufrecht, gerade und locker bleibt
Deutschland Papierkrieg-Nachweise für alles
Also hinein ins Prüfungsgetümmel
VFD Geländereiterpr.-Wanderreiterpr.-Geländerittführerpr.-Wanderrittführerpr. –Fahrprüfungpr.-EWU bronzenes Westernreitabzeichen VFD Pferdehalterpass Übungsleiterpr. Prüferpr.
Auf der Pinto-Ranch von Jürgen Hoffmann viele Ritte und Feste mitorganisiert
5 Jahre Stormy Hill geleitet und wieder viele Ritte und Feste organisiert
An vielen EWU-Turnieren mitgemacht
Die Kinder und ich haben viele Pokale mit nach Hause genommen
Mütter und Väter fangen auch an zu Reiten
Viele Orientierungsritte , Trec-Ritte und Distanzritte geritten
Geschieden
Jedes Ende kann auch ein neuer Anfang sein
Dauert lange bis man das glaubt
Die Nase wieder in den Wind gestreckt,
Westerwaldcup gewonnen
Deutschland vertreten beim Trec reiten in Italien
Viehtrieb im Westerwald aus der Taufe gehoben
Suche nach neuem zu Hause von Pfalz über Westerwald an die Mosel
Zu Hause
Netter neuer Job, nette Reitschüler, glückliche Pferde, netter Hund, liebe Katzen
Wunderschöne Gegend
Linke Mühle, Martin Josupeit
Ein eigenes Pferd Wirklichkeit
Jede Minute mit den Pferden bei der Arbeit und beim Reiten ist wie Urlaub
die Sonne, den Wind und den Regen auf der Haut spüren. ist fühlen dass man lebt
das ist schön

nach Oben

Arthos 1 2 3 4 5 6

unser Hofwächter geb. 2004 ist ein Hovawart und natürlich der schönste Hund. Er ist eine treue Seele und überlässt Minka sogar seinen Hundekorb. Er muß auf dem Boden schlafen und die Katze schläft breit im Hundekorb. Er ist bei allen Ausritten dabei und es ist seine größte Freude lange unterwegs zu sein mit den Pferden. Leider klaut er auch gerne die Brote aus den Rucksäcken. Er erzieht alle prima zur Ordnung, denn was nicht weg ist, räumt er ruck zuck auf.

nach Oben

Schaman 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Eigentlich heißt Seppie Schaman und ist ein edler Vollblutaraber, (2007 ist er 15 Jahre alt) was er auch gerne den Fußgängern am Wanderweg demonstriert wenn er über die Koppel galoppiert. Er ist der Lieblilng des Chefs und der Schwarm unserer Stuten. Er hat schon eine Tochter, Schamana (24.5.2005 geboren). Schaman kann man für alles gebrauchen und für alles begeistern wenn man die nötige Geduld hat ihn zu überzeugen. Zur Zeit haben wir angefangen mit ihm bei der Rinderarbeit. Am Anfang war er sehr skeptisch, aber mittlerweile findet er es klasse dass die Rinder echt weg rennen, aber wehe es dreht eins plötzlich um, da hat er noch manchmal bedenken. Ansonsten ist er in Ausbildung bei Michael Rieser bis zur Hohen Schule. Damit er nicht ganz alleine stehen muß, leistet ihm Püppie Gesellschaft. Sie kann keine Fohlen mehr bekommen und hat ihn gut im Griff. Sie erzieht ihn und erklärt ihm des öfteren wie aufdringlich man sein kann und wann man es lassen sollte. Wir haben nun mit Schaman 2 Fohlen gezogen. Ein Stutfohlen - Schamana und ein Hengstfohlen -Willmarillo. Beide sind korrekt gebaut, haben gute Hufe und entsprechend gute Stellung. Beide sind vom Charakter einwandfrei und werden in der Herde mit Sozialkontakt groß. Falls Interesse besteht, unser Hengst deckt frei. Er ist ein liebenswürdiger Hengst und geht sittlich mit Stuten um. Das hat er von seiner Stute, mit der er immer zusammensteht gelernt.
Bei Interesse fragen Sie einfach nach bei uns. Gerne kann die Nachzucht bei uns ansehen.

nach Oben

Schamana 1

das ist unser jüngstes Mitglied der Familie geb. 24.5.2005. Ein bisschen Arbeit hat sie uns am Anfang gemacht. Die erste Nacht mussten wir mit ihr auf der Weide verbringen und die Stute melken, da sie das Fohlchen nicht freiwillig trinken lassen wollte. Das kommt schon mal vor beim 1. Fohlen. Na ja jetzt trinkt es ja zum Glück von selbst und frißt schon Hafer, Heu und Gras. Tja und das kleine Fohlchen war noch im Mai braun und jetzt sieht es doch schon ziemlich weiß aus. Ich glaube Schamana will Martin ärgern.

nach Oben

Kazmena 1 2 3

ist eine Vollblutaraberstute geb. 2000, Sie hat gerade ihr erstes Fohlchen Schamana von unserem Hengst bekommen. Beide sind wohlauf und topfit. Kazmena wird nun auch immer öfter wieder im Reitunterricht mitmachen, damit es ihr nicht zu langweilig wird. Die Figur leidet ja dann auch etwas, wenn man sich nicht soviel bewegt. Martin hat sich extra eine braune Stute dazu gekauft, weil er ein braunes Fohlchen haben wollte. Aber schaut euch das Fohlchen an.

Kazi ist am 6.9.2007 umgezogen auf das Gestüt Lindenhof bei Kastellaun. Da man sie nicht mehr reiten kann und sie eine Beschäftígung sucht, dachten wir dass Fohlen groß ziehen das richtige für sie ist.  Sie steht mit 160 anderen Zuchtstuten dort im Offenstall und auf den Weiden. Sie wird nun immer mal Mutter werden von Lewitzern oder Pinto-Arabern. Wir werden uns die Fohlchen immer mal ansehen. Wenn ihr sie besuchen wollt. www.gestuet-lindenhof.de

nach Oben

Inci de Luna 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

(Perle vom Mond) geb. Januar 2000 bei Vollmond. Inci ist ein Stütchen.Tja eigentlich sollte Esthara (Mutter von Inci) nur zu dick gefüttert sein, aber es war dann doch ein Fohlen. Sie muß irgendwann einen netten jungen Mann kennen gelernt haben. Inci sieht auch einem jungen Hengst im Westerwald verdammt ähnlich. Sie ist eine Mischung aus Papa Quarter/Appalloosa(braun) und Mama Vollblut-Shagya-Araber (weiß). Eigentlich alle Rassen die wir mögen. Aber sie hat das Sommerekzem von ihrem Vater geerbt. Sie ist jetzt 5 Jahre und lässt sich prima reiten. Man muß sich korrekt an alle Anweisungen halten, dann läuft sie wie am Schnürchen. Im Gelände bewegt sie sich wie eine Bergziege da sie als Fohlen und Jungpferd auf allen Ausflügen und  mehrtägigen Wanderritten immer frei mitlaufen durfte. Inci  musste Schlafsäcke schleppen. Leider hat nicht jeder Schlafsack jeden Baumkontakt ausgehalten.

nach Oben

Galim Shan 1 2 3

geb. 1989, Wallach. Er ist unser größter Vollblutaraber. Wir mussten ihn legen lassen, da 2 Hengste auf dem Hof doch etwas viel sind. Galim dachte sich wohl wenn er nicht Hengst bleiben darf dann wird er eben groß. Man muß es verstehen ihn zu reiten und er ist unter den Fortgeschrittenen der Favorit, aber er hat seine eigenen Ansichten über jeden Reiter und manchmal lässt er sich eben einfach nicht fangen. Er ist wunderschön weiß, leider nie lange.

nach Oben

Charly 1 2 3 4 5 7

geb. 1984 haben wir mit 6 Jahren beim Pferdemetzger gekauft. Meine Tochter war auch 6 Jahre und hatte beschlossen dass wir diesen Charly kaufen müssen. Leider hat er Sommerekzem und ist nun seit vielen Jahren unser Pflegefall. Aber wir haben es im Griff so einigermaßen. Kein Kind will Charly missen. Wenn man sich mit ihm geeinigt hat geht er jeden Trail-Pacour mit Bravour und meistert jede Geländeschwierigkeit. Egal wie steil auch immer. Er steigt bedächtig hoch und frißt noch dies oder jenes auf dem Weg. Die Kinder lieben ihn abgöttisch obwohl er sie auch gerne mal hinters Licht führt.

nach Oben

Esthara von Trinidad 1 2

auch genannt Claudia Schiffer geb. 1989, Stute. Sie mag keinen Regen und keine Pfützen. Es sei denn man kann sich hinein legen, dann ist Matsch okay. Sie ist schon bis Italien gereist um Deutschland zu vertreten bei einem Trec-Ritt. An der Raststätte steigt sie aus dem Pferdehänger und visiert die Busse an mit Omas, bei denen lässt es sich am besten betteln. Sie geht Distanzritte, Westerntrails und Orientierungsritte und trägt ganz lieb im Reitunterricht die schwierigsten Kinder. Sie ist ein liebes, vorsichtiges Pferdchen aber trotzdem braucht auch sie immer mal wieder Erziehung, damit sie noch an ihre Grenzen erinnert wird.

nach Oben

Vollblutaraber Saracura 1 2 3 4 5 6

Vollblutaraberstute Saracura geb. 1982. Wir rufen sie einfach Püppi. Sie ist das schnellste Pferd im Stall aber nicht im Schritt. Sie ist die Sommergesellschaft von Schaman gerufen Seppie unserem Vollblutaraberhengst. Sie ist ja schon eine selbstbewusste Dame und bringt dem Hengst die Flötentöne bei, damit er sich in Damengesellschaft benimmt.
Sie bekommt keine Fohlen mehr und darum ist das für ihn eine super Gesellschaft. Auf ihr lernt man aufmerksames Reiten und mit Kindern ist sie ganz vorsichtig, wenn es Anfänger sind. Von Fortgeschrittenen erwartet sie schon mehr.

nach Oben

Minka 1

geb. April 2005 ist aus dem Stiftungsklinikum Mittelrhein. Sie stand in einer email und ich habe einfach spontan entschieden dass wir sie nehmen. Ihre Mama ist eine Rassekatze (welche?) und ihr Vater na so ein Dahergelaufener. Daher musste sie auch von zu Hause ausziehen. Bei uns fühlt sie sich wohl und wohnt aber gerne zum Schlafen im Haus. Bei Regen ist sie auch nicht so gerne draußen. Das hat sie bestimmt von ihrer Mama.

nach Oben

Theresa 1 2 3

ist die Tochter von Minka. Bei ihr ist die Edelkatze mit diesem schönen Weiß durchgekommen. Sie ist zwar wie andere grau gestreift, aber das weiß ist einfach auffällig. Viele Kinder von Theresa haben bei Freunden ein neues zu hause. Alle sind super liebe, aufgeweckte Katzen. Theresa wäre ja gerne eine Hauskatze wie Minka, aber leider turnt sie über Tisch und Stühle und klaut -na was wohl - Essen. Also muß sie draußen leben, obwohl sie schon etwas vornehmer ist als die Wilden.Sie ißt aber noch nicht mit Messer und Gabel.

nach Oben

Silmarilla 1 2 3 4 5 6 7

Cilmarilla gerufen Cili ist 2007 6 Jahre alt. Sie ist ein kräftiger Vollblutaraber aus polnischer/russischer Zucht. Zur Zeit ist sie Apfelschimmel, aber sie wird wohl weiß. Sie hat schon Erfahrung auf Reining-Turnieren mit ihren Vorbesitzern. Sie ist eine ziemlich ranghohe Stute in der Herde und so versucht sie auch ihrem Reiter den Schneid abzukaufen. Aber konsequent kommt man gut mit ihr aus. Wir haben mit ihr 2007 3 Jean-Claude Dysli Kurse besucht und sie arbeitet ganz gut mit, allerdings kann sie auch sehr ihren eigenen Kopf haben.

nach Oben

Fuchsia 1 2 3 4

Fuchsia ist ein wunderschöner Fuchs, wie man am Name erkennt. 2007 ist sie 14 Jahre alt. Sie ist erfolgreich auf Araber-Reining-Turnieren gelaufen und kann alle Westernmanöver. Sie ist wirklich ein Fuchs und hat die Herde voll unter Kontrolle. Sie ist die Einzigste die Cili im Griff hat. Fuchsia ist unheimlich nett im Umgang mit dem Menschen und bemüht sich alles recht zu machen. Allerdings kommt ihr Vollblut durch wenn sie sich unsicher wird, und dann erkennt man was so ein Vollblutaraber drauf hat an Termperament und Tempo. Mit den ganz kleinen Reitanfängern arbeitet sie prima, da sie wirklich bemüht ist alles zu verstehen und recht zu machen. Ein Schatz unter dem Sattel, wenn alles ruhig bleibt. Leider hat sie seit längerem ein kleines Kreuzbandproblem, was sie nur bedingt reitbar macht. Wir würden uns wünschen es regeneriert sich wieder mit der Zeit.

nach Oben

Top Moreno 1 2 3 4 5 6

Top Moreno ist 2007 2 1/2 Jahre alt. Er kam zu uns vom Gestüt Lindenhof bei Kastellaun. Angela betreut ihn. Er kommt beim Reiten als Handpferd mit und arbeitet auch schon bei der Bodenarbeit mit. Er ist ein netter, ruhiger Vertreter und geht den streitenden Stuten aus dem Weg. Mittlerweile hat er aber seinen Lieblingssport entdeckt. Wenn er frei im Gelände mitlaufen darf, rast er in einem Affenzahn durch den Wald egal ob es bergauf oder bergab geht. Es macht ihm einfach Spaß.

Hier nun Daten des Vater vom Top Moreno:

Hengstleistungsprüfung München-Riem 30-Tage-Test Dt.Reitpony

Top Matcho, ein in Mecklenburg gezogener und beim ZfdP gezogener Lewitzerhengst absolvierte hier seine Leistungsprüfung. Seinen Zuchtwert hat er bereits in seinem ersten Jahrgang eindrucksvoll unter Beweis gestellt , so wurde sein Sohn Top Merano Sieger - Hengstfohlen in Rhld.Pf.mit der Wertnote von 8,2, außerdem wurden noch weitere seiner Fohlen prämiert. Bei der HLP hatte er sich gegen die "stärkste Gruppe seit Jahren"(O-Ton Zuchtleiter Herr Kühn Bayern)durchzusetzen. Dies war nicht einfach da es sich um absolute Spitzen Sportponys handelte, der Siegerhengst war bereits Sieger der Süddeutschen Körung und Bundes-championat gelaufen.Matcho erhielt insgesamt die hohe Note 7,74 und wurde von Herrn Kühn mit den Worten, "...das ist ein ganz braver Bursche!"gelobt , und dieses Lob ist für Lewitzer viel wert. Noch einige Einzelnoten : Charakter 8,0 / Leistungsbereitschaft 8,5 /Leistungsfähigkeit 9,5!! Rittigkeit 2x 8,0 / Gelände 9,0. / Pacoursspringen 8,0. Hervortun konnte er sich bei den GGA nur im Schritt, im Trab und Galopp hatten die Reitponys die Nase vorn. Auffallend war noch, das er die ganze Prüfung ohne Beschlag lief und auch als einziger der Hengste sowohl die Geländestrecke als auch das Pacoursspringen ohne Hilfszügel absolvierte, geritten wurde er dabei von einem jungen Mädel (+/-15j.).

Text und Bilder von www.gestuet-lindenhof.de

nach Oben

Willi 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Wilmarillo ist am 16.12.2007 geboren. Im Moment ist er fuchsfarben. Seine stolzen Eltern sind Cilmarilla poln.-russ. Vollblutaraberin und Schaman,  Vollblutaraberhengst, Chefs Liebling. Wilmarillo wird Willi gerufen und ist putzmunter und frech.

nach Oben

Angela 1 2 3 4

04.09.83 wurde ich geboren. Mit drei Jahren bin ich dann zum ersten Mal von Marshall gefallen, Kopf voran in den Matsch das hat mich vom Reiten nicht abgehalten. Mit sechs Jahren bekam ich Charly zu Weihnachten, nun war die ganze Familie mit je einem Pferd ausgestattet. Charly war nun nicht ganz einfach zu erziehen, er ist hallt etwas stur und dann noch ein Jungspund, blaue Knie waren die Regel und mein Helm sollte mich nicht vorm herunter fallen schützen, sondern eher vor den Ästen die im Dickicht doch eher niedriger hängen.
Ab hier haben wir jeden Trailparcour unsicher gemacht, das kleine süße Mädchen auf dem coolen Norweger, wir sind einfach ein gutes Team. Es folgten viele, viele Wanderritte inclusive Übernachtung im Wald, Gewitter, Schneeregen und so ziemlich alles was auch so bei Ritten mit ungeplanter Verlängerung passieren kann...
Ich hatte einen heiden Spaß und das Glück das ich immer viele pferdebegeisterte Freundinnen hatte, die mein Spaß mit dem Pferd teilen.
Stormy Hill:

In unserem wunderschönen Stall war ich schon im Alter von 11 bis 15 voll intergriert. Ich habe im Stallbetrieb geholfen, meine eigenen Longeschüler unterrichtet und ab und an Pferde an Sattel, Trense und Reitergewicht gewöhnt. Ich war der Crash test Dummie, deshalb bin ich vielleicht so vergesslich! Zu dieser Zeit habe ich bei Mike Bartmann Reitstunde genommen und mit Charly EWU Tuniere geritten. Ich bin schon schnell wieder davon ab gekommen, das frühe aufstehen am Wochenende bekam mir nicht. Ich verlor das Interesse am reiten, ging nur noch spuradisch ins Gelände zum relaxen.
Dann vor ein paar Jahren erkannten Mama und Martin das ich total schief auf dem Pferd sitze, nun das geht ja nicht. Ich machte bzw. seit dem mache ich 2 bis 3 mal im Jahr einem Reitkurs mit Schwerpunkt Sitzschulung bei Heike Hackenjos, sie hat fest gestellt das ich einen Beckenschiefstand habe und dank meine Osteopatin sitze ich wieder gerade.

Irgendwann wurde mir klar das zum reiten mehr gehört als reiten. Seither lese ich viele Bücher über den Umgang, Muskulatur und die Haltung von Pferden. Zudem habe ich auch eine Ausbildung bei der VFD begonnen und werde voraussichtlich im nächsten Jahr meine Wanderrittführerpfüfung machen. Im Sommer 2008 habe ich auch ein drei wöchiges Praktikum bei Klaus Hasenfuß gemacht, dort habe ich sehr viel gelernt im Umgang mit dem Pferd und in der Reiterei. Es war einfach nur unbeschreiblich anstrengend (von morgens 7.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr) und faszinierend zugleich. Klaus ist ein begnadend geduldiger Lehrer und er liebt Pferde, was man einfach im Umgang spürt. In diesem Praktikum begann ich auch meinen kleinen Lewitzer anzureiten und bin immer noch fleißig dabei. Mein Ziel ist es einen friedlichen und freundschaftlichen Umgang mit den Pferden zu praktizieren und auch dies weiter zu geben.

nach Oben